Supervision ist ein werkzeug zur entwicklung

Supervision wird vor allem von Teams und Einzelpersonen aus dem sozialen Bereich und dem Gesundheitswesen genutzt.

Supervision schaut "von oben drauf" und befördert das Verständnis für das eigene berufliche Tun.

Somit hilft sie z.B. die Qualität der pädagogischen Arbeit zu steigern oder Fachkräften in herausfordernden Arbeitsfeldern, Psychohygiene zu ermöglichen.

Supervision kann ebenso helfen, komplexe Themen zu zerlegen und deren Bearbeitung zu erleichtern. Sie bedient sich dabei spezieller Methoden und nimmt spezielle Haltungen ein.

 

Ich biete Supervision für Einzelpersonen und Teams auch Online und/oder in Englisch an.  

Anlässe für Supervision können sein:

  • Wunsch nach Entlastung,
  • Bearbeitung schwieriger Fälle,
  • Erfordernisse zur Teamentwicklung,
  • Bearbeitung vorhandener Konflikte, 
  • Schaffung von mehr Verbindlichkeit,
  • Verbesserung der internen Kommunikation,
  • Vorbereitung auf anstehende Veränderungen,
  • und vieles mehr

Supervision kann die Brücke sein, zwischen dem was ist und dem was sein soll.

Einzelsupervision

Zur Reflexion der eigenen Rolle, Erwartungen, Erfahrungen, Bedürfnisse. Dieser kleine Rahmen eignet sich gut zur Bearbeitung individueller Themen und Fragen oder um einmal frei Dinge zu besprechen, die im Beisein der Kollegen und Kolleginnen keinen Raum finden. 


Teamsupervision

 

Zur gemeinsamen Bearbeitung aktueller oder anstehender Team-Themen. Die supervisorische Begleitung befördert die Kommunikation u.a. über Spannungen, Überlastungen und Unzufriedenheiten. So können sie bearbeitet werden um unerwünschten Folgen für Mitarbeitende und Unternehmen vorzubeugen. Ebenso trägt die Teamsupervision dazu bei, eine gesunde Arbeitsorganisation und ein gutes kollegiales Klima zu stärken. Deshalb kann Teamsupervision als Baustein zur Teamentwicklung verstanden werden.


__________

Fallsupervision

Im Sozial- und Gesundheitswesen aber auch in anderen Arbeitsbereichen haben Fachkräfte zuweilen mit herausfordernden, komplexen Fällen zu tun. Fallsupervision ist ein geeignetes Mittel zur Qualitätssicherung und Qualitätssteigerung. Hier wird die Fallentwicklung, die Zusammenarbeit mit den Akteuren, das Ergebnis und anderes, für den Fall relevantes, reflektiert.